Recent openCards posts
Quote:
Ich bin zwar generell kein Freund von Proxies, aber in Anbetracht der Tatsache, daß das Spiel mittlerweile ja von offizieller Seite eingestellt ist und virtuelle Karten ja ohnehin eines Tages erscheinen werden, unterstütze ich die Proxy-Aktion. Ich würde mir dazu aber folgendes wünschen: Nur Proxies die in guter bis sehr guter Qualität, und idealerweiser natürlich in Farbe, gedruckt sind, sollten verwendet werden. Ich denke, kaum leserliche Graustufenkarten sind der Spielfreude nicht unbedingt zuträglich; ein gewisser Qualitätsstandard kann da meiner Ansicht schon verlangt werden (sonst dauert es wahrscheinlich nicht lange bis die ersten mit einem handgeschriebenen "At What Cost"-Zettelchen auftauchen, und das würde mich ehrlich gesagt schon ein wenig stören). Adäquate Farbausdrucke kann sich ja jeder notfalls zu vernünftigen Preisen im Copyshop machen lassen, das ist noch immer nur ein Bruchteil der Kosten die man bei eBay bezahlen müsste. Und ein möglichst "realistisches" Aussehen der Proxies bzw. eine einheitliche Optik kann dem Spielspass nur zuträglich sein. Falls zwischen allen TDs ein Konsens gefunden werden soll, werde ich mich da aber keineswegs querstellen. Man sollte es auf jeden Fall mal ein paar Monate lang ausprobieren. Wenn die Aktion dazu beiträgt, dass auch nur ein Spieler mehr dem Spiel treu bleibt, dann hat es sich schon gelohnt.
Vielen Dank für die Hinweise bzgl. der Qualität der Proxies! Ich denke, so ähnlich sollte man es festlegen, dachte auch daran explizit aufzuführen wie man Proxy-Audrucke verwendet. Meine Vorstellungen sind in etwa:
- entweder eine STCCG Karte als Rückseite und Ausdruck aufgeklebt => beliebige Hülle
- STCCG Karte als Rückseite und Ausdruck nur darüber gelegt => nur Verwendung von Hüllen mit undurchsichtiger Rückseite
Evtl. sollte man aber auch sagen, dass nur Hüllen mit Deckprotector-Qualität verwendet werden dürfen, weil diese dicker sind und es dann nicht so auffällt, ob es ein Proxy oder ein Original ist. Ggf. kann man auch sagen, dass Ausdrucke immer aufgeklebt sein müssen ... was meint ihr dazu?
Ich bin zwar generell kein Freund von Proxies, aber in Anbetracht der Tatsache, daß das Spiel mittlerweile ja von offizieller Seite eingestellt ist und virtuelle Karten ja ohnehin eines Tages erscheinen werden, unterstütze ich die Proxy-Aktion. Ich würde mir dazu aber folgendes wünschen: Nur Proxies die in guter bis sehr guter Qualität, und idealerweiser natürlich in Farbe, gedruckt sind, sollten verwendet werden. Ich denke, kaum leserliche Graustufenkarten sind der Spielfreude nicht unbedingt zuträglich; ein gewisser Qualitätsstandard kann da meiner Ansicht schon verlangt werden (sonst dauert es wahrscheinlich nicht lange bis die ersten mit einem handgeschriebenen "At What Cost"-Zettelchen auftauchen, und das würde mich ehrlich gesagt schon ein wenig stören). Adäquate Farbausdrucke kann sich ja jeder notfalls zu vernünftigen Preisen im Copyshop machen lassen, das ist noch immer nur ein Bruchteil der Kosten die man bei eBay bezahlen müsste. Und ein möglichst "realistisches" Aussehen der Proxies bzw. eine einheitliche Optik kann dem Spielspass nur zuträglich sein. Falls zwischen allen TDs ein Konsens gefunden werden soll, werde ich mich da aber keineswegs querstellen. Man sollte es auf jeden Fall mal ein paar Monate lang ausprobieren. Wenn die Aktion dazu beiträgt, dass auch nur ein Spieler mehr dem Spiel treu bleibt, dann hat es sich schon gelohnt.
Quote:
Ich persönlich wäre dafür, nur Deck-Protector Sleeves zuzulassen. Ich habe zwar noch nicht mit Proxies herumgebastelt, könnte mir aber gut vorstellen, dass man vor allem bei der Kombination aufgeklebte Proxies & dünne Hüllen schon einen Unterschied zu normalen Karten spüren kann (vor allem bei relativ dickem Papier, was für ein gute Druckqualität ja meist verwendet wird). Aber wie gesagt, das ist nur mein Bauchgefühl; ich werde morgen mal ein paar Proxies ausdrucken und schaun wie sich das Ganze anfühlt.
Gibt es dazu schon erste Ergebnisse?Ich persönlich wäre dafür, nur Deck-Protector Sleeves zuzulassen. Ich habe zwar noch nicht mit Proxies herumgebastelt, könnte mir aber gut vorstellen, dass man vor allem bei der Kombination aufgeklebte Proxies & dünne Hüllen schon einen Unterschied zu normalen Karten spüren kann (vor allem bei relativ dickem Papier, was für ein gute Druckqualität ja meist verwendet wird). Aber wie gesagt, das ist nur mein Bauchgefühl; ich werde morgen mal ein paar Proxies ausdrucken und schaun wie sich das Ganze anfühlt.
Edited Mon, 01/14/2008 - 23:27 by Jaglom Shrek
Quote WebMaster:
Hallo zusammen, meiner Meinung nach sollten wir es auf jeden Fall ausprobieren mit den selbst gedruckten Karten - glaube zwar nicht, dass es viel bewegen wird. Aber einen Versuch ist es wert. Grüße Ulf
Ich ergänze im Folgenden mal in anonymisierter Form die bisher eingegangen Emails zu diesem Thema zusammen mit Antworten von mir, um die Diskussion auf diesem Forum anzuregen ...Hallo zusammen, meiner Meinung nach sollten wir es auf jeden Fall ausprobieren mit den selbst gedruckten Karten - glaube zwar nicht, dass es viel bewegen wird. Aber einen Versuch ist es wert. Grüße Ulf
Edited Mon, 01/14/2008 - 23:29 by Jaglom Shrek
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sollten wir es auf jeden Fall ausprobieren mit den selbst gedruckten Karten - glaube zwar nicht, dass es viel bewegen wird. Aber einen Versuch ist es wert.
Grüße
Ulf
Hallo liebe TDs des STCCG,.
zuallererst möchte ich Euch von ganzem Herzen danken für die Unterstützung, die Ihr dem STCCG, Euren Spielern und auch mir habt zukommen lassen: Danke!
Ihr habt geholfen, ein tolles Turnierjahr 2007 auf die Beine zu stellen und damit das STCCG für viele Spieler zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Darauf kann jeder von Euch stolz sein! Und wir Ihr wisst, ist das STCCG auch im Jahr 2008 nicht dem Ende geweiht, denn ein internationales Kommittee von Spielern, Turnierleitern, Spielentwicklern usw. wird zum 01. Januar die Verantwortung für die Fortführung des STCCG und damit auch das Organized Play übernehmen. Wie bisher ist es meine Aufgabe, die Turniere in Europa und Deutschland zu koordinieren - und dafür benötige ich Eure Hilfe!
Mit dem kommenden Jahr wird es die eine oder andere Änderung geben und vieles wird umgesetzt, was unter Decipher immer wieder zurückgstellt wurde. Die Spielerschaft erhält mehr Einfluss - und damit auch mehr Verantwortung. Und es wird neue virtuelle Karten geben, die man ausdruckt und damit wird spielen können (wie bisher entwickelt von 2E Erfinder Brad DeFruiter).
Ausgedruckte Karten wird es also in Zukunft auf allen Turnieren zu sehen geben, und damit stellt sich die Frage, wie es mit bereits von Decipher hergestellten Karten gehandhabt wird. Man denke an Necessary Evil oder spielstarke Rare-Karten, nie mancher Spieler einfach nicht hat oder nur durch teures Ersteigern oder ständiges Ausleihen damit spielen kann. Offiziell sind Kopien existierender Karten weiterhin nicht auf Turnieren zugelassen.
Für Deutschland möchte ich aber einen Versuch durchführen, und da kommt jeder von Euch ins Spiel! Für sechs Monate beginnend ab 01. Januar bis 30. Juni soll jeder Spieler auf einem beliebigen Level 1 Turnier (also alles unterhalb von DM & EM) mit kopierten Karten spielen können - also auch auf den Landesmeisterschaften. Warum? Damit mehr Spieler Zugriff auf die Karten haben und damit auch mehr Spieler an Turnieren teilnehmen!
Genauere Infos dazu erhaltet Ihr noch - was ich aber nun wissen muss ist: Unterstützt Ihr diesen Versuch? Es wäre schade, wenn einzelne Regionen sich nicht daran beteiligen und dadurch Spieler in manchen Gegenden nicht teilhaben können. Eure Meinung interessiert mich!
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung - und ich wünsche Euch auch privat alles Gute für das neue Jahr 2008!
Edited Sun, 01/13/2008 - 20:39 by Jaglom Shrek
As announced by cwlborg the Gaming Profile inside the user profile could not be saved (query error from the database). Furtermore the Games LotR and Magic are not in the list.
The bugs should now be fixed and the gaming-profile is back online.
For those who whant more background:
After divide the list of games into two parts (supported games and others) befor christmast two errors stay in the new code: the save function dont find the other games and the list of games was not correct filtered (missing Magic and LotR). Furthermode the datatyp of the gaming-profile was not large enough defined (since the start of oc) - this leads to the query error.
There was a bug in the first weeks of openCards beta test when you save your user profile. In result in under certain conditions your profile was deleted.
This bug is fixed since december 2007.
Please check your profile weather all you data is correct.
Edited Fri, 01/04/2008 - 16:51 by WebMaster
Since 01.01.2008 there was a problem with the comment modul (and others). Your posts to articles are saved under the user "guest" and not under you own user (id).
This problem is now fixed and all wrong comment posts are corrected.
Edited Sun, 01/20/2008 - 22:58 by WebMaster
This thread should give you a overview of actual problems and their status during the beta test of openCards.
If you find any bugs pleas post them here or send a bug report (upper right corner of openCards navigation area).
All described bugs here should be closed with version 2.01 of ST2E deckbuilder!
Collection of know bugs in the cardbase of ST2E Deckbuilder 2.0. These bug will be closed in the next versions of ST2E Deckbuilder (if high in the next version 2.1).
Game Infos:
Expamsion card lists:
Reprint cards should not be shown for:
Reflections 2.0
Genesis
10th A.Collection
(APF Foils)
Dielmmas:
Missing game Text:
- The Clown: Guillotine
Equipment:
Mission game text:
- Kir'Shara
- Vascual Pad
Events:
- Five Year Mission -> incomplete game text (Place in your core)
Missing game text:
- Deja Q
- Disruptive Presence
- In a Mirror, Darkly
- Military Assault Command Operations
- U.S.S. Enterprise-J
- Advanced Tactical Training
Interrupt:
Missing game text:
- Covenant
- Dear Friends
- Silent Strike
Missions:
Investigate Derelict -> not found as Delphic Expanse region
The affiliations for the Missions from DM, IamD and TatV are missing. Card detail are "null" for affiliations and the search functions for missions with filter affiliation can't find the missions of this sets. -> Priority for fix: high.
Athos IV, Maquis Base -> name in database not correct (upload to st2e/decks on openCards not possible)
Personnel:
Persis, Loyal Daughter: missing NA affiliation
T'Pol, Dutiful Commander (0 AP10): missing Affiliation
Quark, Son of Keldar (0 P 30): missing Affiliation
Charles Tucker III, "Trip" (0 D 17): missing Affiliation
Palor Toff, Trader ( 0 TF 10): missing Affiliation
Michael Eddington, Loyal Leader (0 TF 13): missing Affiliation
Tasha Yar, Tactical Officer (0 TF14): missing Affiliation
12 A 5 - 12 A 15: missing Affiliations
-> Priority for fix: high.
Missing game text for all (unbelivible but true) WYLB personnel (except Persis and Neras)!
Ship:
D'KOra Marauder is universal and not unique
I.K.S. Kla'Diyus, Prototype -> name in database not correct (upload to st2e/decks on openCards not possible)
Mission game texts:
Queen's Borg Sphere, Contingency Vessel
U.S.S. Enterprise, Earth's Savior
Borg Queen's Vessel, Borg Flagship
I.K.S. Kla'Diyus, Prototype
I.K.S. Qel'Poh, Clandestine Vessel
I.K.s. Qel'Poh, H.M.S. Bounty
Kronos One
Scimitar, Build for Only One Purpose
U.S.S. Pasteur, Medical Ship
U.S.S. Prometheus, Experimental Prototype
U.S.S. Prometheus, Stolen Prototype
U.S.S. Reliant, Part of One Big Happy Fleet
U.S.S. Reliant, Searching for Lifeless Planets
Orientation for Genesis ships nor correct:
Queen's Borg Sphere, Contingency Vessel
U.S.S. Enterprise, Earth's Savior
Collection Infos:
Distance Control from WylB is a rare card not a comman. -> Priority for fix: middle.
Misspells:
- Nessesary Evil => Necessary Evil
- What you leave ... => What You Leave Behind
Commandeer Prototyp => Commandeer Prototype
I.K.S. Qel'Poh, Clandestine Vesse => I.K.S. Qel'Poh, Clandestine Vessel
- Kruge, Instinctive Commander -> card text: "When you win a engagement involving " and klingon icon is missing in this special skill.
Edited Sun, 01/27/2008 - 22:57 by WebMaster