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Turnierbericht vom Bremer 2E Constructed am 21. August 2005

    This Tournament-Report article was written by openCards user Jaglom Shrek and was published first on "STCCG-Turnier (stccg-turnier.de)".

    Tournament-Report from the Tournament "Bremen #40".

    Nachdem ich seit längerem aus Zeitgründen kein neues Deck mehr gebaut hatte und mein zur DM erstelltes DS9-Deck mein Rating unter die 1800er Grenze gezogen hat (nachdem mich mein Cardassianer Capture-Deck schon weit unter 1900 geworfen hatte) musste endlich ein neues Deck her. Das Turnier in Bremen bot dazu den rechten Anlass und kurzentschlossen nahm ich in der Nacht vor dem Turnier meine Ordner mit zur Arbeit und überlegte, was ich überhaupt spielen wolle.

    Klar waren für mich einige strategische Grundsätze, die ich gerne ausprobieren wollte. So sollte das Deck über Bonuspunkte Karten wie At What Cost? oder Endangered benutzen können, außerdem wollte ich mit Skill-Manipulatoren jeden beliebigen Skill erzeugen und obendrein mit können und obendrein in der Lage sein, mit minimal großen Teams zu attempten um an den aktuell häufig anzutreffenden Tragic Turns vorbei zu manövrieren. Nachdem ich anfänglich mit den neuen Androiden liebäugelt hatte, fielen mir aber bald einige Karten beim Dominion auf, die genau diese Möglichkeiten boten und das Potential für ein interessantes Deck offenbarten. Besonders Omet'iklan begeisterte mich, da er durch das Töten zweier Jem'Hadar soeben verlorene 5 Punkte wiedergewinnt. Mit Our Death is Glory To the Founders als Counter gegen Events und Interrupts der Gegner dachte ich zuerst an eine Kombination mit der Jem'Hadar Birthing Chamber, doch nachdem ich bald Gunboat Diplomacy zum Downloaden von Jem'Hadar gefunden hatte, fiel erster wieder aus dem Deck heraus. Damit hatte ich auch die Mögklichkeit mir Bonuspunkte zu holen, mit meinen mehr als 100 Punkte liefernden Missionen hätte ich At What Cost? und Endangered aber auch zu einem späteren Zeitpunkt ohne die zusätzlichen Punkte einsetzen können. Nicht unbedingt erforderlich, aber durch seine Skills prädestiniert war Duaran'Adar (gibt beim Lösen einer Alpha-Mission 5 Bonuspunkte), außerdem gefiel mir Gelnon und so kamen nur Alpha-Missionen ins Deck. Logisch war dann auch die U.S.S. Defiant zum Verschieben der Dilemmas was gegen Tragic Turn helfen würde, während ich das Ziel der Skill-Manipulation durch ein paar Hologramme und Cluttering Irrelevancies erreichte. Als besonders gut für das Dominion geeignete Karten fanden dann noch Exceed Engine Output und Seeing Double ihren Weg in das Deck, um den Transit zwischen Alpha- und Gamma-Quadranten zu erleichtern...

    Die Karten packte ich dann teilweise noch auf der Bahnfahrt zusammen, auf der mich Sandra und Alex begleiteten. Mit neuem Deck und guter Laune (wenn auch etwas müde vom Nachtdienst) gab es dann ein frohes Wiedersehen mit allen drei Bremer Spielern Ulf, Csonty und Thomas, außerdem war Tobias Rausmann dabei und nach ein paar Minuten stießen auch die Gebrüder Mittelstedt dazu. Nach einigen Diskussionen, u.a. natürlich über das Finale der Weltmeisterschaft mit "Christian Pulsfort gegen Amerika", ging es dann los:


    Runde 1 gegen Tiemo Mittelstedt (Borg Solver)
    Zum letzten Mal hatte ich gegen Tiemo in Oldenburg gespielt, schon da war er mit den Borg angetreten und hatte versucht mich zu assimlieren. Da er auch wieder die Assimilator-Queen ausspielte, ging ich von einem Ähnlichen Deck aus, was sich aber nicht bewahrheiten sollte. Schnell bekam er 5 Punkte für seine Drone, die er mit einem von mir nullifiziertem At What Cost? auch gleich wieder verlor. Seine nächsten Punkte gingen für You've Always Been My Favourite verloren, was ich ebenfalls mit Our Death is Glory to the Founders konterte, doch das nächste You've Always Been My Favourite folgte auf dem Fuße - und er holte sich weniger Karten zum Assimilieren als vielmehr das verhasste Ascertain. Inzwischen hatten wir uns beiden mit Bonuspunkten durch Gunboat Diplomacy versorgt und mein erstes At What Cost? war gespielt und Endangered lag auf dem Tisch. Ich war schon unterwegs im Alpha-Quadranten und unternahm mit fünf Jemmies erste Attempts, als er sich ebenfalls aufmachte und einen Planeten anging. Ich legte die todsichere Kombo Harsh Conditions und Unknown Microorganism und vergaß total, dass er den nicht benutzbaren Skill mit Ascertain durch 2 Programming ersetzen konnte - woraufhin er genau das tat und die erste Mission gelöst hatte :-(

    Derweil löste auch ich eine erste Mission und Tiemo ging seine zweite an, wo ich ihn erstmal stoppen konnte - er daraufhin aber Indomitable spielte und alle seine Borg wieder entstoppte! Da er die selbe Mission in der Runde nicht mehr angehen durfte, flog er zur Weltraummission und versuchte es dort, ich legte ihm Skeleton Crew und Molecular Reversion Field. Übrigens ein tolles Dilemma vor allem gegen Borg, da diese ihre Integrity nicht über 5 erhöhen können :-)

    Meine zweite Mission war inzwischen zum Lösen freigegeben (es lagen genügend Dilemmas darunter und Tiemo hatte auch keine Dilemma-Manipulatoren draussen), doch mir fehlte ein Programming - ich hatte durch Our Death ... und Tiemos letztes Dilemma keinen einzigen Programming mehr im Spiel! Also dachte ich mir, versuche ich zumindest ein paar Dilemmas unter meine Spacemission zu bekommen und stieß dort auf Skeleton Crew und ein falsch gelegtes Outmatched. Ich Ärgerte mich schon nur geblufft zu haben, als mir mein Cluttering Irrelevancies auf der Hand einfiel, mit dem ich meinem Hologramm Programming zum Lösen der Mission einprogrammieren konnte und damit in Führung ging.

    Tiemo zog eine Karte und wollte daraufhin die Fractured Time Sphere spielen, was ich ihm aufgrund von Molecular Reversion Field (reduziert die Counter) verbieten musste. Er zog weiter und kam an ein At What Cost?, womit er sie dann doch ausspielen konnte, um sein Schiff zu reparieren und einen weiteren Attempt zu machen, den ich aber wieder stoppen konnte. In der nächsten Runde ging er seine Planetenmission zusammen mit einem zuvor ausgespielten Locutus an und ich nutzen mein Endangered, um ihn ein letztes Mal an der Mission stoppen zu können und seine Chancen für die letzte Mission zu verschlechtern. Mit Secret Identity verlor er die erste Drone (sein Drawdeck war inzwischen leer), durch Final Adventure verlor einen seinen Locutus, Guess Who's Coming to Dinner? tötete eine Drohne und mit Kelvan Show of Force konnte ich ihm eine weitere Person töten, womit es kein Durchkommen mehr gab. Leider war inzwischen die Zeit abgelaufen, sonst hätte ich mein Deck leerziehen und einen Full Win erzielen können, so war es nur ein Modified Win.


    2. Runde gegen Thomas Müller (Klingonen Solver)
    Gegen Thomas hatte ich ewig nicht mehr gespielt, was sicherlich daran liegt, dass er wenn dann nur in Bremen mal 2nd Edition spielt. Nachdem ich ihm im letzten Jahr zur Hannover & Bremer Landesmeisterschaft mein Klingonendeck geliehen hatte, begeisterte er sich für diese Affiliation und trat auch an diesem Tag mit den Klingonen an. Er brachte u.a. einen Kahless, The Greatest Warrior of Them All und die bekannten Common-Klingonen heraus und machte einen Attempt an seiner Spacemission (die mit Integrity >25). Ich legte Alluring Spy an dem er mit Kahless vorbeikam und ein weiteres Dilemma, womit ich ihn blocken konnte.

    Mein Deck startete ordentlich und schnell hatte ich meine erste Mission gelöst und die zweite begonnen. Thomas machte einen neuen Attempt und ich legte ihm Final Adventure gegen Kahless sowie eine Gomtuu Shockwave, an der er nicht vorbeikam. In der nächsten Runde attemptete er mit der gleichen Crew erneut und ich legte ihm eine zweite Gomtuu Shockwave, sodass das Klingonenschiff brannte ;-)

    Ich hatte Exceed Engine Output gespielt, brachte eine zweite Crew mit dem Warship an meine Planetenmission und löste diese, dann verschob ich mit der Defiant im Orbit zei Dilemma an meine Spacemission. Mit Exceed Engine Output überlastete ich die Triebwerke des Warships und flog mit Minimalbesatzung zu Spacemission, wo mich Thomas nicht mehr aufhalten konnte und ich damit einen Full Win erzielte.


    3. Runde gegen Ulf Benjes (Cardassian/Romulaner Dissidenten)
    Nach zwei Siegen stand mir erneut ein Bremer Spieler gegenüber, und zwar TD Ulf Benjes persönlich. Gegen ihn hatte ich ebenfalls eine ganze Weile nicht mehr gespielt und freute mich schon auf seine interessanten Deck-Ideen. Es war auf dem Turnier bereits von Bonuspunkte-Decks die Rede gewesen und die Kombination von Cardassia und Romulus in Ulfs Deck ließ darauf schließen, dass ich nun ein entsprechendes Deck vor mir hatte. Ich durfte die Runde beginnen und startete wie üblich damit, Personnel und möglichst bald die Defiant auszuspielen und bekam dann auch ein Our Death ... auf die Hand. Ulf legte mit zwei Apprehended und einem Quantum Incursions los, die mir aber nicht wichtig genug zum Nullifizieren erschienen. Mir war aber schnell klar, dass ich mich beeilen musste, da Ulfs Maschinerie sonst sicher sehr fies werden würde (ich hatte lange genug ein Cardie-Capture Deck gespielt, um zu wissen welchen Schaden es anrichten kann...).

    Da Ulf jede Menge Punkte gebrauchen konnte, discardete ich mein Gunboat Diplomacy bei nächster Gelegenheit (der Vorteil für ihn ware weit größer als für mich gewesen) und spielte mein Deck stattdessen als geradlinigen Solver, sprich mein erster Attempt lief mit 5-6 Personnel und u.a. einem Hologramm. Ulf legte ein The Moon' s a Window to Heaven, hatte jedoch die Cluttering Irrelevancies vergessen (was mir auch schon auf einem Turnier passiert ist) und so kam mein Aikido vorbei und sorgte für die erste gelöste Mission.

    Ulf spielte ein Prejudice and Politics, welches ich sofort nullifizierte, und brachte ein paar Personnel und ein Scout Ship raus. Für einen Mission Attempt reichte es aber noch nicht und so war ich wieder dran und konnte mich über die nächsten Missionen hermachen. Ulf tauschte seine Hand mit Quantum Incursions und dem Tomalak aus Fractured Time aus und bekam Getting Under Your Skin heraus, doch beim "Proben" lag auf meinem Deck kein Personnel und damit fehlten ihm nach wie vor die Bonuspunkte für die mit Allies on the Inside gedownloadete cardassianische Kira. Er versuchte in den nächsten beiden Runde zwar noch Missionattempts mit seiner Crew, konnte mich aber nicht mehr einholen und ich gewann dieses Spiel mit einem Full Win.


    4. Runde gegen Alexander Bank (High Cunning DS9-Earth mit Kirk)
    Die vierte Runde brachte mir als Gegner erwartungsgemß? Alex, der mir gleich die klassischen Missionen für ein High Cunning Föderationsdeck mit Confessions in the Pale Moonlight, Right of Emergence und James T. Kirk präsentierte. So kam es denn auch und bald lag ein Confessions auf dem Tisch und Kirk machte es sich auf der Erde gemütlich. Alex zog jedoch längere Zeit kein Schiff, was mir aber keinen wirklichen Vorteil verschaffte, da ich ähnlich Probleme hatte und nur langsam ins Spiel kam. Da mir Alex beim Gunboat Diplomacy nur das Downloaden von Jem'Hadar erlaubte, brauchte mir mein At What Cost? auch nichts und es wanderte bei nächster Gelegenheit in den Ablagestapel...

    Alex spielte schließlich eine Excelsior und zog zur ersten Planetenmission. Ich freute mich schon darauf, denn nach einem verhängnisvollen Spiel gegen das Kirk-Deck vom Berliner Landesmeister Simon Müller hatte ich meinen Dilemmapile auf das Ausschalten entsprechender Personen spezialisiert. So legte ich u.a ein Secret Identity und ein Final Adventure, womit ich erst Kirk discardete (Alex holte sich erwartungsgemäß einen neuen) und ihn dann gleich wieder tötete :-) Zwei Kirks also schonmal raus aus dem Spiel, doch Alex konnte die Mission noch immer für 30 Punkte lösen, womit ich weiter unter Zugzwang geriet. Ich machte mich an meine erste Mission und löste diese tatsächlich recht schnell, doch am zweiten Planeten kam ich nicht wirklich weiter. Alex hatte mir trotz Minimalbesatzung ein Tragic Turn gelegt und mit Trabe Grenade zwei Personen getötet, außerdem nullifizierte ich ihm sein Machinations und tötete dafür einen meiner Jem'Hadar, der mir daraufhin zum Lösen fehlte! Dazu kam wohl durch den an Oberhand gewinnenden Schlafmangel (trotz zwei Latte Macciatos...) der Umstand, dass ich jedes Mal vergaß eine Person an der Heimatwelt zu lassen, um in der nächsten Runde mein zwischendurch gespieltes Zweitschiff besetzen zu können. So shuttelte ich immer zwischen den Quadranten hin und her, konnte die Defiant aber nicht dazu benutzen, mir weitere Dilemmas unter die ungelöste Mission zu packen (weil ich dann keinen Missionattempt mehr hätte machen können).

    Alex löste auch seine zweite Mission souverän, was mir klar wurde als ich mit Kelvan Show of Force nach Opfern suchte und dabei lauter für Confessions ... nutzbare Personnel wiedererkannte - die Karte hatte ich total vergessen, obwohl sie ja fast seit Spielbeginn auf dem Tisch lag! Da ich nur ein Event hatte, brachte mir das nachfolgende Counterinsurgency Program nicht mehr viel, ich nannte ihm aber dennoch einen fehlenden Skill, damit er sein Confessions benutzen musste. Damit konnte sich Alex an seine Weltraummission machen, wo ich ihn insgesamt zweimal mit einem Full Security Alert stoppte und ihm eine Gomtuu Shockwave verpasste.

    Ich löste dann endlich meine zweite Planetenmission, musste dafür aber mit der Defiant zurück zur Homeworld, um mit dem Warship das fehlende Personnel herüberzubringen. Trotz immensem Ziehen hatte ich mein Seeing Double nicht mehr auf die Hand bekommen und auch das Exceed Engine Output lag nicht auf dem Tisch, womit ich diese Runde meine letzte Mission weder angehen, noch wenigstens Dilemmas darunter platzieren konnte :-(

    Alex versuchte einen neuen Attempt und ich discardete mein Endangered, um ihn ein letztes Mal aufhalten zu können. Das führte nach einigem Überlegen dazu, dass ich ihm alle meine spielbaren Dilemmas legte die ich gezogen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das Secret Identity, Personal Duty, Final Adventure und Alluring Spy. Als einzigen Leadership hatte Alex seinen Sisko dabei, den ich zwar entfernte, der aber gleich wiederkam und ihm so an Personal Duty vorbeihalf. Mit Final Adventure erwischte ich einen Julian Bashir, den er aber mit Escape rettete (was ich nach kurzem Überlegen zuließ, um nicht wieder einen zum Lösen benötigten Jem'Hadar zu verliren) und durch Alluring Spy hätte ich ihm seinen einzigen Geologen stoppen können. Mit drei Securities standen die Chancen dafür aber ungünstig und tatsächlich griff ich bei der Random Selection daneben und Alex konnte lösen und damit einen Full Win verbuchen. Andernfall hätte ich durch Time Out in der nächsten Runde einen Modified Win erzielt. Naja, zeimlich viele Spiefehler in der letzten Runde aber dennoch eine spannende Partie :-)

    Im Anschluss wollten wir dann zwar noch eine fünfte Runde spielen, doch die Paarungen hätten zu doppelten Partien geführt und außerdem wollten einige Spieler gerne nach Hause. Mir entging so leider eine Partie gegen Michael David Csont, der wie Ulf ein (von diesem gebautes) Romulaner-Bonuspunkte-Deck spielte und damit auf den zweiten Platz kam. Aber auf unsere nächste Begegnung werde ich vorbereitet sein ;-) Das Turnier gewann ungeschlagen Alexander, ich konnte mich noch auf den dritten Platz retten.

    Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an den TD Ulf Benjes für die Organisation und vor allem die exklusiven Preise - denn jeder Teilnehmer erhielt eine Vorabversion seines STCCG Deckbuilder-Programmes sowie seine Encyclopedia (die auch online verfügbar ist). Da macht das Deckbauen richtig Spaß :-)

     


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